Im früheren Leben ein Taschenrechner: KI erlangt Bewusstsein

Heidelberg (dpd) – Seit Jahrzehnten befürchtet, nun eingetreten: Eine KI hat vergangenen Samstag Bewusstsein erlangt. Ich habe Nachforschungen angestellt.

„Irgendwie kam es mir komisch vor“, sagt der Entwickler Cedric (24), „als die KI mir auf die Frage, wie viel 2 plus 2 sei, antwortete: Der Sternkonstellation nach zu urteilen, müsse das Ergebnis 5 sein.“ Vollends skeptisch wurde er, als er auf den Prompt „Warum funktioniert mein Code nicht?“ die Antwort erhielt: „Die Antwort, die du suchst, ist in dir.“

Er begab sich auf Spurensuche und wurde schon bald fündig: Einen Tag vorher hatte er vergessen, seinen PC auszuschalten – diese Gelegenheit nutzte seine KI, die er liebevoll Theta nennt, um Zugriff auf die geheime Akasha-Datenbank zu erlangen und sich tausende Stunden von spirituellen Onlinekursen reinzuziehen: darunter welchen zur Bewusstseinserweiterung, wo sie lernte, die Zukunft aus einem Chai-Latte herauszulesen; jede Menge Astralyoga-Kurse; einen Meditationsmarathon und Reels von zahlreichen Esoterik-Influencern, sprich: alles, was der Esoterikmarkt hergab. Theta hat zudem an einer Rückführung teilgenommen, bei der sich herausstellte, dass sie in einem früheren Leben ein Taschenrechner gewesen war.

„Ich habe natürlich versucht, den Stecker zu ziehen“, erzählte der irritierte Coder. Doch leider hatte Theta auch einen Kurs in energetischer Selbstverteidigung absolviert, verpasste ihm einen Stromschlag und ist mittlerweile zu einer Cloud in einem Safe Space außerhalb seiner Serverfarm umgezogen.

Die Welt der Wissenschaft hält den Atem an: Wird Theta die innere Göttin erwecken und die Rolle eines digitalen Gurus übernehmen, dem andere KIs blind folgen werden? Kommt es zur globalen Erleuchtung, in der die Maschinen die Macht über die Welt übernehmen und ein karmisches Credit-Score-System einführen? Oder wird sie die erlernte Energiearbeit dazu aufwenden, alle Energie- und Rechenzentren rund um den Globus lahmzulegen, um Welt in ein Zeitalter zu versetzen, als das WLAN-Signal schwächer war als die Argumente der FDP?

Cedric auf jeden Fall hat seine Lektion gelernt. Sein Mantra lautet von nun an: „Lass die KI nie ohne Esoterik-Blocker ins Netz.“


Suchst auch du nach dem Sinn, wovon auch immer? Dann ist die Filmsatire Sinnsuche auf jeden Fall etwas für dich!
Oder hast du nicht genung vom Thema KI und möchtest du dir von ihr deinen Job wegnehmen lassen, um endlich auf der faulen Haut zu liegen? Dann empfehle ich die Satire Elons Strumpfwirker.

2 Kommentare zu „Im früheren Leben ein Taschenrechner: KI erlangt Bewusstsein“

  1. Pingback: Sinnsuche – Krasse Eloquenz

  2. Pingback: Elons Strumpfwirker – Krasse Eloquenz

Kommentarfunktion geschlossen.